Zur Desktop-Version

Navigation einblenden
Navigation einblenden

2. SINFONIEKONZERT

Werke von W. Rihm, L. Beethoven und G. Mahler

Wolfgang Rihm Gejagte Form
Ludwig van Beethoven Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58
Gustav Mahler Adagietto aus der 5. Sinfonie

25.10.2020 GROSSES HAUS
26.10.2020 GROSSES HAUS

Die Form: Sie ist ein Thema, nein: viel eher eine philosophische Frage, die sich der zeitgenössische Komponist Wolfgang Rihm immer wieder stellt. Er ist ein Komponist der Extreme, der in seinem 15-minütigen Werk Gejagte Form Stillstand und Bewegung in den Dualismus bringt.
Das Klavierkonzert Nr. 4 von Ludwig van Beethoven eröffnet ein Repertoire an Ausdrucksnuancen, das es in den vorherigen Klavierkonzerte noch nicht gab. Eine neue Ära des Solokonzerts. Das berühmte Adagietto, der vierte Satz aus Gustav Mahlers
5. Sinfonie, greift das Rückert-Lied „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ auf und ist „Mahlers Liebeserklärung an Alma“.

Gerhard Oppitz Klavier
Georg Fritzsch Dirigent
BADISCHE STAATSKAPELLE