Zur mobilen Version

Navigation einblenden

Florian Köfler

Florian Köfler

Foto: Felix Grünschloss

Florian Köfler wurde in Tirol geboren, studierte Sologesang an der Universität für Musik und Dartstellende Kunst Wien und war anschließend als Opernsolist international tätig. Engagements führten ihn an das Theater Regensburg, die Händelfestspiele in Halle und die Oper Köln, in Konzerten war er im Herkulessaal in München, im Wiener Musikverein sowie im Gulbenkian Lissabon zu hören. Er war Mitglied im Jungen Ensemble des Theater an der Wien, wo er als gern gesehener Gast immer wieder zurückkehrte. Zu seinem Repertoire gehörten u.a. Sarastro in Die Zauberflöte, Gremin in Eugen Onegin, Arkel in Pélleas et Mélisande und Melisso in Alcina.

Prägende Künstlerpersönlichkeiten aus dieser Zeit waren René Jacobs, Michael Boder und Lawrence Foster, sowie Tatjana Gürbaca, Lotte de Beer, Calixto Bieito und Valentin Schwarz. Mit der Spielzeit 2020/21 verlegt er seinen Schwerpunkt hinter die Bühne - als Operndramaturg am Ensemble des STAATSTHEATERS KARLSRUHE.

Navigation einblenden