Zur mobilen Version

Navigation einblenden

Dominic Limburg

Dominic Limburg

Foto: Felix Grünschloß

Der Züricher Dirigent Dominic Limburg, der seit der
Spielzeit 2016/17 als 2. Kapellmeister am STAATSTHEATER
KARLSRUHE tätig war, wird mit Beginn der
Spielzeit 2020/21 dort 1. Kapellmeister. Hier leitete er die Operette Die lustigen Nibelungen, die Ballettpremieren Schwanensee und Ein Sommernachtstraum sowie Vorstellungen von u.a. Die Zauberflöte, La Clemenza di Tito, Anna Bolena, Der Liebestrank, Hänsel und Gretel und des Auftragswerkes Wahnfried von Avner Dorman.

In der Dirigierklasse von Prof. Johannes Schlaefli erwarb er 2015 den Master of Arts mit Auszeichnung an der Zürcher Hochschule der Künste. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen, David Zinman, Mario Venzago und Bruno Weil. 2016 wurde er in das “Dirigentenforum” des Deutschen Musikrats aufgenommen, der ihn er seit 2017 in der Künstlerliste “Maestros von Morgen” aufführt. Im selben Jahr gewann er den 8. Deutschen Operettenpreis für junge Dirigenten an der Musikalischen Komödie in Leipzig.

Zu seinen Dirigaten der letzten Jahren gehören u.a. Die Fledermaus am Theater Meiningen, Bajazzo in Pilsen, Die verkaufte Braut in Teplice, Eduard Künnekes Operette Nofretete an der Musikalischen Komödie Leipzig, Mozarts Entführung aus dem Serail in der Schlossoper Haldenstein sowie eine Produktion der Free Opera Company in Zürich. Gastdirigate führten ihn zur Kammerphilharmonie Graubünden, zu den Brandenburger Symphonikern, zum Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim und zum Orchestra Sinfônica do Estado de Sao Paulo, Brasilien. Während seiner Studienzeit dirigierte er u.a. die Hamburger Sinfoniker, das Musikkollegium Winterthur, das Berner Sinfonieorchester, die Janacek Philharmonie Ostrava, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz.

Dominic Limburg wurde 1990 in Zürich geboren. Erste prägende musikalische Erfahrungen machte er bei den Zürcher Sängerknaben. Mit 16 Jahren begann er parallel zum Musikgymnasium ein Klavier- und Gesangsstudium Prof. Eckart Heiligers und Prof. Jane Thorner an der Zürcher Hochschule der Künste, das er 2012 mit dem Bachelor abschloss.

Musikalische LeitungBALLETT: CARMINA BURANA
NachdirigatGIANNI SCHICCHI
Musikalische LeitungHOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
Musikalische LeitungLA TRAVIATA
NachdirigatWOZZECK
Navigation einblenden