Jubiläum feiern: 10 Jahre JUNGES STAATSTHEATER!

Jubiläum feiern ab September: Linda (Mitglied beim Dramakomitee, vorn), Mona vom Dahl (stellv. Leiterin Junges Staatstheater), Johannes Graf-Hauber, Uta-Christine Deppermann (beide Theaterleitung) und Stefanie Heiner (Leiterin Junges Staatstheater, vlnr). - Foto: Arno Kohlem

Das JUNGE STAATSTHEATER feiert sein 10-jähriges Jubiläum ganz GROSS - und das auch im wörtlichen Sinn!

Denn seit gestern ziert das Jubiläumsbild im Riesenformat auch das BADISCHE STAATSTHEATER.

Das JUNGE STAATSTHEATER (Stefanie Heiner, Leiterin Junges Staatstheater und VOLKSTHEATER, und Mona vom Dahl, Stv. Leiterin Junges Staatstheater) und die Theaterleitung (Uta-Christine Deppermann, Künstlerische Betriebsdirektorin, und Geschäftsführender Direktor Johannes Graf-Hauber) freuen sich auf ein spannendes, vielfältiges Programm für Groß und Klein, das das junge Publikum die gesamte Spielzeit 2021/22 begleiten wird!

Seit 10 Jahren hat das Theater für Kinder und Jugendliche am STAATSTHEATER KARLSRUHE ein eigenes professionelles Ensemble, eine eigene Bühne und ein eigenes Programm. Seither ist die Sparte ordentlich gewachsen – zum Beispiel ist das Ensemble mit sieben Schauspieler*innen heute mehr als dreimal so groß wie 2011 – aber noch lange nicht erwachsen. Ganz im Gegenteil: Die Teenagerjahre liegen erst vor uns, und auf die wollen wir den Blick im Jubiläumsjahr richten. Gemeinsam mit Karlsruher*innen und Expert*innen des Kinder- und Jugendtheaters entwickeln wir Visionen für das Junge Theater der Zukunft und finden neue Wege, unserem Anspruch, Theater für alle zu machen, gerecht zu werden.

Die Jubiläumsspielzeit wird im Oktober mit einem Festwochenende eingeläutet, die Jubiläumsproduktion ZEHN feiert Premiere. Theater-Inseln in der Stadt schaffen Raum für Begegnung und bieten Impulse, Fantasien zu entwickeln, dem eigenen Spieltrieb zu folgen oder neue Perspektiven einzunehmen. Im Dramakomitee geht es mit Kindern und Jugendlichen ins Gespräch über das, was in den nächsten Jahren das Programm des JUNGEN STAATSTHEATERS sein soll.

Bis zum Start der neuen Spielzeit alles Gute!

Euer JUNGES STAATSTHEATER