KARTENVORVERKAUF für Opernpremiere und Sonntagsvorstellung VORSPIEL ZU ARIADNE AUF NAXOS / DAS WUNDERTHEATER gestartet

Premiere des zweiteiligen Opernabends Vorspiel zu Ariadne auf Naxos / Das Wundertheater am 26.6. um 19.00 Uhr sowie die 2. Vorstellung am 27.6. um 19.00 Uhr live im GROSSEN HAUS.
Karten können hier erworben werden.

Alle Interessent*innen, die an den Terminen nicht live dabei sein können, können die Veranstaltungen auch digital verfolgen. Weitere Informationen zu den Online-Terminen finden Sie auf unserer Webseite.

VORSPIEL ZU ARIADNE AUF NAXOS / DAS WUNDERTHEATER
Ein zweiteiliger Opernabend
Dauer: 1 ¼ Stunden (mit Pause 1 ¾)
26.6.  19.00  PREMIERE LIVE IM GROSSEN HAUS
27.6.  19.00  LIVESTREAM Online-Premiere Erster Teil: Vorspiel zu Ariadne auf Naxos
3.7.  18.00  LIVESTREAM Online-Premiere Zweiter Teil: Das Wundertheater
10. & 24.7.  19.30 DIGITAL erster & zweiter Teil

Ein junger Komponist erhält eine halbe Stunde vor der Uraufführung seiner ersten, großen Opera seria eine Hiobsbotschaft: Sie soll zusammen mit einem unverfänglichen Lustspiel aufgeführt werden – gleichzeitig. Der Konflikt in Strauss‘ Vorspiel zu Ariadne auf Naxos könnte nicht passender für unsere jetzige Situation sein, gilt es doch auch heute, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.

Im Anschluss daran, erklingt Hans Werner Henzes Farce Das Wundertheater erneut am STAATSTHEATER. Eine fahrende Theatertruppe verspricht den gutgläubigen Einwohnern eines kleinen Dorfes das Theater-Spektakel ihres Lebens; es gibt aber einen Haken – nur „aufrichtige Christen“ werden es sehen können. Aus Furcht vor dem Gesichtsverlust in Öffentlichkeit, überschlagen sich die Beschreibungen der Dorfbevölkerung über das Dargebotene. Henzes Erstlingsoper nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes, hält der bürgerlichen Borniertheit den Spiegel vor und entlarvt als zeitlose Parabel Bigotterie und Philisterei.

Musikalische Leitung Georg Fritzsch Regie Anja Kühnhold, Julia Burbach Bühne Tilo Steffens Kostüme Julia Müer Dramaturgie Florian Köfler

THEATER – MIT SICHERHEIT: Alles Wissenswerte zu Ihrem Besuch im STAATSTHEATER und Open-Air finden Sie hier.

Für einige unserer Streaming-Angebote arbeiten wir mit der Plattform dringeblieben.de zusammen, die für uns auch das Ticketing übernimmt. Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzhinweise.