Zweites Bürgerforum zum Thema „Generalsanierung und Neubau des Badischen Staatstheaters“ am 18. Juni ab 17 Uhr

Um weitere Fragen aus der Bürgerschaft zu Generalsanierung und Neubau des Badischen Staatstheaters zu beantworten und um mehr Raum für Diskussion zu ermöglichen, findet am 18. Juni ab 17 Uhr das zweite Bürgerforum von und mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zum Thema statt. Die Veranstaltung im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz wird via Livestream auf dem städtischen YouTube-Kanal übertragen, über das Beteiligungstool Mentimeter können online Fragen gestellt werden.

Das Bürgerforum ist in mehrere Themenblöcke unterteilt, in denen jeweils zu Beginn kurze Impulsreferate gehalten und anschließend Fragen beantwortet werden. Zunächst geht es um Fragen zur jetzigen Planung, im Anschluss daran werden die alternativen zur jetzigen Planung thematisiert und abschließend die wirtschaftlichen Aspekte erläutert. In dem sich anschließenden Open-Space werden weitere Fragen beantwortet: www.karlsruhe.de/livestream

Das Badische Staatstheater ist seit über 40 Jahren im Betrieb. In diesem Zeitraum wurden keine übergreifenden Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Deshalb besteht akuter Handlungsbedarf beim Arbeitsschutz (Schaffung rechtskonformer Arbeitsplätze durch Flächenerweiterungen), beim Brandschutz, in der Haus- und Bühnentechnik, der innerbetrieblichen Logistik und bei der Barrierefreiheit.

Doch geplant ist mehr als ein Theater: ein nicht kommerzieller Freiraum im Herzen der Stadt, ein innovatives, kreatives Zentrum – ein offenes Haus für eine offene Stadtgesellschaft. Ganztägig soll das Foyer allen Bürger*innen der Stadt zur Verfügung stehen.
Ein Wohnzimmer für die Stadt. Nehmt Platz im Sofa und entdeckt DAS NEUE STAATSTHEATER.