Bridget Breiner präsentiert zwei Tanzminiaturen bei der Heidelberger Tanzbiennale: The Present Now Will Later Be The Past und Cut The World bei Tanz-Gala Baden-Württemberg am 6. Juni zu sehen

Seid Umschlungen Momentaufnahme, Caroline Steitz - Foto: Jochen Klenk

Die Karlsruher Ballettdirektorin und Chefchoreografin Bridget Breiner präsentiert mit dem Solo The Present Now Will Later Be The Past und dem Duett Cut The World zwei Tanzminiaturen für die Heidelberger Tanzbiennale, die bei der Tanz-Gala Baden-Württemberg am 6. Juni ab 20 Uhr im Live-Stream zu sehen sind.

Beide Miniaturen stehen für die besondere Zeit, in der sie entstanden sind. Im Frühjahr & Sommer 2020 begann eine intensive künstlerische Zusammenarbeit zwischen Choreografin und Tänzer*innen durch digitale Proben aus den Wohnzimmern heraus. Über die langsame Rückkehr in den Ballettsaal kurz vor dem Sommer, zur Live-Premiere der Werke im Rahmen des Ballettabends Seid Umschlungen: Jetzt im Herbst 2020, bis hin zur Filmpremiere im Tanzfilm Seid Umschlungen – Momentaufnahme zum Internationalen Tag des Tanzes im April 2021 haben beide Kreationen eine lange Reise hinter sich. Eine Reise, die sinnbildlich steht für die Herausforderungen der Zeit und zugleich beweist, dass auch in diesen Zeiten Kunst existieren kann und weiterhin existieren wird.

CHOREOGRAFIE Bridget Breiner MUSIK Bob Dylan, Antony and the Johnsons BÜHNE Jürgen Kirner KOSTÜME Thomas Lempertz, Bridget Breiner LICHT Christoph Häcker VIDEO Johannes Kulz

TÄNZER*INNEN Carolin Steitz (The Present Now Will Later Be The Past), Alba Nadal & Baris Comak (Cut the World)

Das Land Baden-Württemberg verfügt über eine breitgefächerte Tanzlandschaft mit hervorragenden Kompanien an Stadt- und Staatstheatern sowie ausgezeichneten freien Ensembles. Einen spannenden Eindruck der tänzerischen Vielfalt präsentiert Ihnen zum Abschluss des dreitägigen Festivals die Tanz-Gala Baden-Württemberg. Tanz selbst kennt keine Grenzen und so bringen auch wir die verschiedensten Ausdrucksformen und Stile zusammen auf eine Bühne. Gezeigt werden sowohl vorproduzierte wie auch live aus dem Marguerre-Saal gestreamte Beiträge. Wir freuen uns auf diesen vielversprechenden Abend voller Tanz mit Ihnen und mit: Nationaltheater Mannheim Tanz, Ballett Theater Pforzheim, Stuttgarter Ballett, Theater Ulm Tanztheater, BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE Ballett, Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart sowie dem UnterwegsTheater und dem Dance Theatre Heidelberg.

Tanz-Gala Baden-Württemberg

Sonntag 06.06.2021, 20.00–22.00 Uhr, eine Pause, Live-Stream auf dringeblieben.de

Die Tanzbiennale stellt die  »Tanz-Gala Baden-Württemberg« noch einmal für 24 Stunden als Video-Stream auf dringeblieben.de zur Verfügung. Das Video ist online von Montag, 7. Juni 2021, 10.00 Uhr bis Dienstag, 8. Juni 2021, 10.00 Uhr.