Einladung zur digitalen Eröffnungsfeier der EUROPÄISCHEN KULTURTAGE KARLSRUHE

Liebes Publikum,

am 2. Mai startet die 25. Ausgabe der EUROPÄISCHEN KULTURTAGE KARLSRUHE. Unter dem Motto Europa – ein Versprechen bietet das Festival vom 2.–16.5.2021 ein vielseitiges Programm. Die kulturellen Angebote sind pandemiebedingt in den digitalen Raum verlegt. Das STAATSTHEATER, das neben dem Kulturamt Karlsruhe Veranstalter der EUROPÄISCHEN KULTURTAGE (EKT) ist, bietet neben Gesprächsformaten auch Livestreams und interaktive Online-Performances an.

Heute laden wir Sie zur Eröffnungsfeier der EKT 2021, am 2.5., ein. Ab 18.00 Uhr startet ein Livestream auf dem YouTube-Kanal der Stadt Karlsruhe. Unter diesem Link ist er kostenlos abrufbar. Weitere Informationen zur Eröffnungsfeier erhalten Sie hier.

Das Festivalprogramm der EKT startet am Montag, 3.5. um 19.00 Uhr mit der Online-Premiere Anne Frank, einer Oper von Grigori Frid. Die Inszenierung ist eine Koproduktion mit dem Staatstheater Cottbus und dem STAATSTHEATER KARLSRUHE. Am 5.5. um 20.00 Uhr findet mit dem Livestream In den Gärten oder Lysistrata 2 eine Online-Premiere unserer SCHAUSPIEL-Sparte statt. Neben diesen Programmpunkten zeigen wir Ihnen viele weitere Produktionen, wie eine eigens für die EKT gefilmte Version der Neuen Todsünden – sieben Kurzdramen von europäischen Autorinnen, die jeweils eine der sieben von Mahatma Gandhi formulierten neuen Todsünden aufgreifen und der Frage nachgehen, wie es in der digitalisierten und globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts um Gandhis Thesen steht. Die neuen Todsünden werden am 7., 8., 10. & 14.5. jeweils um 19.00 Uhr auf unserer Webseite und auf unserem YouTube-Kanal gezeigt. Die Teilnahme an dem Stream ist kostenlos.
Bitte beachten Sie, dass für manche Programmpunkte - etwa Nachgespräche - eine Anmeldung erforderlich ist. Einen Überblick über alle Veranstaltungen des STAATSTHEATERS und Anmeldungshinweise können Sie sich hier verschaffen: https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/ekt/.

Das gesamte Programm der EUROPÄISCHEN KULTURTAGE finden Sie ganz bequem zum Blättern in unserer Beilage der BNN.

Viel Vergnügen und bleiben Sie gesund!

Ihr STAATSTHEATER