Zum Livestream der BADISCHEN STAATSKAPELLE - Sinfoniekonzert mit Werken von F. Mendelssohn Bartholdy, R. Schumann und R. Strauss

Die BADISCHE STAATSKAPELLE lädt herzlich zum Livestream des 6. Sinfoniekonzerts am Sonntag, den 25. April um 11 Uhr ein. Unter der Leitung des Generalmusikdirektors Georg Fritzsch und mit dem Solo-Cellisten Isang Enders, werden Werke von F. Mendelssohn Bartholdy, R. Schumann und R. Strauss interpretiert: In märchenhafte Atmosphäre hüllt Felix Mendelssohn Bartholdy 1835 seine Konzert-Ouvertüre über die tragische Liebesgeschichte zwischen der schönen Meerjungfrau Melusine und dem Ritter Raimund. Vorbild ist die zwei Jahre zuvor uraufgeführte Oper Melusina von Conradin Kreutzer. Im Wechselspiel vereint Mendelssohn Bartholdy die zwei Welten der beiden Charaktere im Wasser und auf dem Land.

1850 beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Robert Schumann. Er zieht mit seiner Frau Clara und seinen sechs Kindern ins Rheinland, um das neue Amt des Städtischen Musikdirektors in Düsseldorf anzutreten. In dieser Umbruchsphase entsteht binnen zwei Wochen sein Cellokonzert op. 129, in dem er sein künstlerisches Ziel verfolgt, „die Poesie der Kunst“ zu Ehren zu bringen.

Etwas Tanzunterricht hier, etwas Puder und feine Kleidung dort, dazu noch eine geschickt eingefädelte Hochzeit seiner Tochter, voilà! Schon wird Monsieur Jourdain zum Edelmann – zumindest ist das sein Plan. Aus diesem humorvollen Stoff der gleichnamigen Ballettkomödie schneidert Richard Strauss seine Orchestersuite Der Bürger als Edelmann und setzt das Imponiergehabe und tänzerische Unvermögen des tollpatschigen Protagonisten musikalisch genial um.

Der Livestream am 25. April um 11 Uhr ist kostenfrei anzuschauen, danach ist das Konzert zwei Wochen lang kostenpflichtig abrufbar.

Felix Mendelssohn Bartholdy Die schöne Melusine op. 32, Ouvertüre
Robert Schumann Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op. 129