Zur Desktop-Version

Stefanie Heiner leitet das JUNGE STAATSTHEATER 2021/22

- Foto: Felix Grünschloss

Kontinuität für das JUNGE STAATSTHEATER: Stefanie Heiner übernimmt die Leitung der Sparte auch in der kommenden Spielzeit 2021/22.
„Stefanie Heiner ist in allen Bereichen unseres Hauses eine sehr geschätzte Kollegin. Wir freuen uns sehr, dass sie in der kommenden Spielzeit zusätzlich zum VOLKSTHEATER die Leitung des JUNGEN STAATSTHEATERS übernimmt, das mit Beginn der Spielzeit 2021/22 zehn Jahre bestehen wird“, so der Geschäftsführende Direktor Johannes Graf-Hauber und Uta-Christine Deppermann, Künstlerische Betriebsdirektorin am STAATSTHEATER.

Kunstministerin Theresia Bauer, Vorsitzende des Verwaltungsrats, betont: „Kinder- und Jugendtheater sind ein essentieller Bestandteil der kulturellen Bildung für junge Menschen. Auch in Corona Zeiten erreicht das JUNGE STAATSTHEATER durch kreative Formate wie Streams für Schulen oder einer App für Spaziergänge durch Karlsruhe sein junges Publikum. Vielen Dank dafür, und weiter so. Bei Stefanie Heiner ist und bleibt diese Sparte in besten Händen.“ „Es freut mich, dass es der Theaterleitung gelungen ist, in Zeiten des Umbruchs mit Nicole Braunger und Stefanie Heiner gleichzeitig so überzeugende Lösungen für personelle Kontinuität am BADISCHEN STAATSTHEATER zu finden", erklärte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender. Er ergänzt: „Das Leben ist immer wieder auch eine Bühne, das JUNGE STAATSTHEATER bereitet mit seiner wichtigen pädagogischen Vermittlungsarbeit darauf vor und erschließt gleichzeitig nachfolgenden Generationen den Sinn der Kulturinstitution STAATSTHEATER – in guter Kooperation mit 30 Schulen.“

"Theater für alle" – das ist seit bald 10 Jahren das Motto der Arbeit des JUNGEN STAATSTHEATERS. Seit der Gründung der Sparte im Jahr 2011 wird die Arbeit an hochwertigem Theater für Kinder ab zwei Jahren und Jugendliche ebenso wie die theaterpädagogische Vermittlungsarbeit stets weiterentwickelt und erreichte allein in der Saison 18/19 über 40.000 Zuschauer*innen sowie weitere 6.000 junge Menschen mit über 400 pädagogischen Angeboten. „Ich bin begeistert, weiter mit diesem tollen und engagierten Team zusammenzuarbeiten und eine Spielzeit zu gestalten, die ganz im Zeichen unseres 10-jährigen Jubiläums stehen wird, das wir in zehn theatereichen Monaten gemeinsam mit allen kleinen und großen Karlsruher*innen feiern wollen“, freut sich Stefanie Heiner, Leiterin des JUNGEN STAATSHEATERS und des VOLKSTHEATERS KARLSRUHE.

Im Jubiläumsjahr wird am JUNGEN STAATSTHEATER das Motto "Theater für alle" ganz besonders zum Thema gemacht. Mit Blick auf Aspekte wie Barrierefreiheit, Gender Diversity, kulturelle Vielfalt, Adultismus und Altersdiskriminierung sowie Antirassismus sollen auch verstärkt Menschen erreicht werden, die noch nicht zum Publikum zählen und gleichzeitig Aufmerksamkeit für diese wichtigen Themen geschaffen werden.

Weitere Informationen hier.